Montag, 20. Juni 2016

Biosphärenpark Fischbach (für SO 10.07.16)

Das Wetter war endlich so, dass man es wagen konnte. Und ich hatte Glück. Es regnete nicht. Im Gegenteil, immer wieder kam die Sonne raus. Und die Landschaft, saftig grün, überall kleine Bäche und Seen, mannshohe lila Lupinen, Farne, Moosteppiche überall, märchenhaft, wie in einem Feenwald. Da nimmt man auch in Kauf, dass die höchste Stelle ausgewaschen ist und man mit erhöhter Vorsicht man anfangs Richtung Fischbach hinab muss, wenn man nach 2 - 3 km an einer Lichtung, einem kleinen See auf besseres Terrain kommt und man lila Lupinen einen begrüssen.




Hier die Tour in Kürze:
8:45 Wir treffen uns in der Bahnhofshalle vor der Buchhandlung. Bitte vorher anmelden, da ich Regio-X-Tickets besorge, und wissen muss, wieviele mitfahren.

9:06 Start ab HBF Karlsruhe. Umsteigen in Landau mit Bahnsteigwechsel.
9:40 Auf dem Gleis nebenan, aber am anderen Bahnsteig wartet schon die Bahn mit 2 Wagen. Vorne=Pirmasens in Hinterweidenthal Ost aussteigen
Hinten=Bundenthal bis Hinterweidenthal Ort. Wird in Hinterweidenthal Ost getrennt.
Beide Züge sind Doppelzüge mit 20 Fahrrädern
12:30 22 km Biosphären Haus. 7 km Anstieg ca. 250 hm, davon die letzten 2 km Waldweg. Ebenso 3 km Abfahrt etwas ausgewaschene Waldpiste. Aber dann wunderschöne moderate Abfahrt.










Nach Wissembourg sind es dann 28 km, man braucht etwa 2 Stunden 10 Minuten.
Insgesamt sind es 50 km.

Zurück im Karlsruhe HBF. Die Klaviere sind wieder da. Und ein Mitarbeiter der DB Sicherheit zog mit einem mitreissenden improvisierten Klavierkonzert "bei mir biste scheen ..." die Reisenden in seinen Bann. So wundervoll schön kann ein Bahnhof sicher werden.  ... und scheinbar auch gesundheitsfördernd, die Krücke, die am Flügel lehnte, lehnte immer noch da, als das Klavier wieder verwaist da stand und alles wieder durch den Bahnhof hetzte :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen