Sonntag, 30. April 2017

Radtour 30.04.17 nach Baden-Baden

Hoffen wir, dass das Wetter so sonnig wird, wie es heute war.




Die eine Hoffnung hat sich ja heute schon erfüllt, das Daumendrücken hat geholfen. Als ich nach Hause radeln wollte, sah ich, dass auf dem Platz am Anfang der Lichtentaler Allee eine Menschmenge zusammen gekommen ist, Europafahnen wehten. "Pulse of Europe" ist eine Bewegung, die sich in immer mehr Städten etabliert. Immer lauter sind die Bewegungen, sich in die Nationalstaaten zurück zu ziehen. "Pulse of Europa" will, dass der Puls Europas wieder spürbar und sichtbar ist, will die Begeisterung für ein gemeinsames Europa. Am Schluss trat sogar ein Tenor auf, und sang die Europahymne, und alle sangen mit.

Da stand noch das Schreckgespenst im Raum, die Wahl zwischen Pest und Cholera, zwischen den beiden Europagegnern Le Pen und Melancon. Mit Daumen drücken für Macron wurden wir entlassen.
Und jetzt heute abend, puh, aufatmen. In der Stichwahl wird Europa jetzt doch höchstwahrscheinlich gewinnen.



Startpunkt ist am ADFC-Büro in der Kronenstrasse. Über Ettlingen - Malsch - Muggensturm geht es zum Schloss Favorite in Kuppenheim. Hier können wir eine kleine Pause einlegen, dort gibt es auch ein Schlosscafe. Weiter geht es dann nach Baden-Baden. Bis zum Bahnhof Baden-Oos ist der der Streckenverlauf weitgehend eben mit einigen moderaten Wellen. Von Baden-Oos geht es permanent eine schwache Steigung etwa 7 km hinauf in die Stadt. Am Park an der Lichtentaler Allee ist dann unser Ziel erreicht. Im LA8 ist die interessante Ausstellung "Vornehme Parallelgesellschaften im 19. Jahrhundert". Sigmar Polke "Alchemie und Arabeske" im Frieder Burda-Museum. Und Sergej Jensen in der Staatlichen Kunsthalle.



Bis hierhin sind es 45 km.



Der Rückweg geht dann über Rastatt, Ötigheim (Volkschauspiele), Durmersheim nach Karlsruhe.


Man hat aber auch die Möglichkeit, in Baden-Oos, Rastatt oder weiteren Orten entlang der S-Bahnstrecke nach Karlsruhe in den Zug zu steigen.


LA8, Frieder Burda, Kunsthalle. 3 Museen, 3 unterschiedliche Ausstellungen.
Das LA8 mit seiner Ausstellung
==>NATUR UND KULISSE. Vornehme Parallelgesellschaften im 19. Jahrhundert

25.03.2017 - 03.09.2017 Baden-Baden, Museum LA8


Die Ausstellung fragt nach dem konkreten Ort, an dem sich die Bürger nach dem Ende adliger Misswirtschaft und kirchlicher Bevormundung zwanglos trafen, einander außerhalb der alten Ständeverfassung begegneten, die Wirkung ihrer neuen Kleiderordnung praktisch ausprobierten, sich amüsierten oder auf einer Bank saßen und das Wetter genossen sowie wo sich Geschäfts- oder Liebesbeziehungen anbahnten: dem Park.


Eine Ausstellung über die Gesellschaften in den Bäder-Kurorten. Baden-Baden, Bad Ems, Marienbad, Karlsbad, Wiesbaden, Bad Schwalbach (die ich aus meiner Kindheit kenne), ... die illustren Gäste, die Montags dann in den jeweiligen Zeitungen aufgelistet wurden. Und jeder Kurort beanspruchte für sich, Das Bad Deutschlands, Das Bad Europas zu sein.
Damit man was mitnehmen kann, wurden wunderschöne Landschaften gemalt, die Bilder von Schirmer aus der Karlsruher Kunsthalle hängen auch dort. Und dann irgendwo auch ein wunderschönes Bild eines norwegischen Fjords. Der Titel des Bildes "Norwegische Landschaft, gemalt im Schwarzwald". Ich musste schmunzeln. Ein leicht ironischer Unterton hängt im Raum. So wie es schon damals die Journalisten befallen hat. Die Präsentationen im LA8 haben immer ein gewisses etwas, finde ich. Ich gehe gerne hin.

Inzwischen regt sich mein Magen, der Mensch lebt nicht von Kunst allein. Also steuere ich Frieder Burda an. Sigmar Polke liegt auf dem Weg zum Bistro.
Sigmar Polke (1941 – 2010) gehört zu den größten Bild-Erfindern und bedeutendsten Malern Deutschlands. Seine Werke leben von gesteuerten Zufällen und bergen geheimnisvolle Überraschungen. Sie werden von einem besonderen Wort- und Bildwitz begleitet, der alles kategorisch Strenge durchbricht. ...
Zunächst geht es an Zerrspiegeln vorbei, dann steht man vor einer Vorrichtung, die eine Kartoffel um eine andere kreisen lässt. Auf den Schalter darf man drücken und dann kreisen sie. "Eine höher Macht befahl mir das Dreieck hier rechts oben" steht auf einem weissen Bild mit einem schwarzen Dreieck rechts oben. Bei den Rastergrafiken findet man den Bildinhalt erst, wenn man einige Meter Abstand gewonnen hat, ...

Als ich mich dann endlich leiblich stärkte, sass ich ja schon in der Kunsthalle.

==>Sergej Jensen

Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden zeigt von März bis Juni eine
umfangreiche Einzelausstellung von Sergej Jensen. Mit über 40 Werken des in New York und Berlin lebenden Künstlers präsentiert die Schau Bilder von 2001 bis heute. Es ist die erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland seit 2013.
Jensen wurde 1973 im dänischen Maglegaard geboren, wuchs in Frankfurt auf und studierte dort an der Städelschule bei Prof. Thomas Bayrle. Seit Ende der neunziger Jahre versuchte er Farben und malerische Spuren so weit wegzulassen, bis er auf den Malgrund stieß. Rohe Stoffe wie Leinen, Jute, Nessel oder Seide benutzte Jensen sowohl als Träger wie auch als Gestaltungsmittel. Er beklebte sie mit gefundenen Textilien oder Geld, färbte sie in der Waschmaschine oder mischte die Farben mit Bleiche. Die Reste seiner Bilder wurden zu neuen Werken zusammengenäht. ...
Das ist der Beginn der offiziellen Beschreibung. In eigenen Worten kann man es schlecht beschreiben.
Und es braucht eine solche Kunsthalle mit ihren grossen Räumen, um das wirken zu lassen.
Am Ende habe ich das Gästebuch gelesen, wie es anderen erging. Irgendwie ratlos.
Mich hat sie irgendwie an die Malewitsch-Ausstellung von vor ein paar Jahren erinnert. Ich erging mich damals auch in eine Menge Erklärungsversuche.
Sergej Jensen will aber wahrscheinlich gar nicht erklärt werden, seine meisten Werke heissen "ohne Titel". Es sei denn, es klebt zum Beispiel ein Geldschein drauf, dann heisst es "1000 D-Mark". ...

Mein Fazit war am Ende, mein zufällige Reihenfolge war die einzig mögliche, wenn man sich alle 3 Ausstellungen anschauen will.
Und dazu braucht man eigentlich auch den Museumspass.

Nichts falsch macht man auf jeden Fall mit dem LA8.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen