Ausblick und Termine Touren 2017




Übersicht Touren 2017
Hinweis:  zu Informationen zu Nordfriesland ganz ans Ende scrollen
oder direkt hierhin


So 02.04.2017 Paminamuseum Seltz
So 30.04.2017 ADFC RadtourenTAG – 200 Radtouren Karlsruhe - Baden-Baden
So 21.05.2017 Colmar Museé Unterlinden
So 09.07.2017 ADFC 200 ADFC TraumTouren Wasserscheide St. Georgen
Sa 22.07.2017 ADFC 200 ADFC TraumTouren Bodensee Reichenau
So 23.07.2017 bei Bedarf Bodensee Meersburg - Friedrichshafen - Lindau
Sa 02.09. - 09.09.2017 Nordseetour 2017 Nordfriesland

200 Jahre Erfindung des Fahrrades von Karl Drais

ADFC 200 ADFC TraumTouren am Sa 22.07.2017

(wenn man diese Überschrift anklickt, sieht am Bilder zu dieser Tour)
Hier weitere Bilder von meiner Vortour vom 16.07.2017


8:40 HBF Karlsruhe Bahnhofsbuchhandlung

50 km, 20 hm. Mittel. Rückkehr ca. 21:49 bei Abfahrt 18:40 in Konstanz


Bei Bedarf So 23.07.2017 Bodensee Meersburg - Friedrichshafen - Lindau

Besondere Highlights der Tour in Stichpunkten: (Regionale Sehenswürdigkeiten, Museumsbesuch etc.)

…………………………………………………………………………………………………………..……………..

Radolfzell, Reichenau, Laubenbrunnen, Imperia (Peter Lenk), Hafen Konstanz

…………………………………………………………………………………………………………..……………..

Radolfzell - Allensbach - Insel Reichenau - Konstanz

Tourbeschreibung: Treffpunkt ist um 8:40 im HBF Karlsruhe vor der Bahnhofsbuchhandlung. Mit der Schwarzwaldbahn erreichen wir Singen. Mit dem Rad geht es zur Strandpromenade Radolfzell. Abkühlen kann man sich auf jeden Fall, wenn man es nicht schon gleich im Bodensee will, in der Kneippanlage in Allensbach. Direkt zwischen Radweg und dem Seeufer. Entlang eines Schilfgürtels geht es auf dem Damm zur Reichenau. Wanderbischof Pirmin, der 724 die ehemalige Benediktinerabtei gegründet hat, begrüsst einen unübersehbar, die Insel Reichenau, die grösste Bodenseeinsel ist erreicht. Die Kirche St. Georg ist auch schon rechts voraus zu sehen. Erbaut unter Abt Hatto III (888 - 913), zählt wegen der ottonischen Wandmalereien, die 8 Wunder Jesu darstellend, zu den bedeutendsten frühmittelalterlichen Bauwerken nördlich der Alpen.  Auf dem Weg zum Münster kehren wir in einem Fischerlokal am See ein. Das Münster St. Maria und Markus ist aus der ehemaligen Klosterkirche entstanden. 816 Ostquerhaus mit Vierung und dann 1048 von Abt Benno um Westquerhaus und Turm erweitert. Wenn wir mit dem Rad ankommen, betreten wir das Gelände durch den Kräutergarten, der nach einem Gedicht von Walahfrid Strabo, in dem er alle Kräuter mit deren Wirkungen beschreibt, angelegt ist. Die doppeltürmige Kirche Peter und Paul (799, neu gebaut 1080-1130) beherbergt mit dem Wandbild des thronenden Christus einen letzten Höhepunkt der Reichenauer Malerschule. Am der schweizer Seite zugewandten Ufer geht es am Strandbad und Hafen vorbei wieder zum Damm und von da nach Konstanz. Der Radweg ist schon wieder ein Stück weiter ausgebaut, sodass man jetzt schon an der Rheinpromenade nach Konstanz kommt. Auf dem Weg Richtung Hafen und Bahnhof kommen wir am Laubenbrunnen von Peter Lenk vorbei, provozierend, wie alles von Lenk aber auch zum Nachdenken und Schmunzeln. Am Hafen dreht sich Imperia, auf den Händen die geistliche und weltliche Macht, beide nackt, und das ist auch schon wieder doppeldeutig. Natürlich unzweifelhaft ein Peter Lenk. Die Tour klingt dann mit einem Eis im Hafen von Konstanz aus, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Karlsruhe geht.




ADFC 200 ADFC TraumTouren am So 09.07.2017

(wenn man diese Überschrift anklickt, sieht man Bilder zur Tour)

8:40 HBF Karlsruhe Bahnhofsbuchhandlung 
9:09 Schwarzwaldbahn Richtung Konstanz
65 km, 100 hm.  Schwierigkeit Mittel. Rückkehr ca. 19:49 oder 20:49

Wir treffen uns vor der Bahnhofsbuchhandlung im Hauptbahnhof. Dort kaufe ich dann die Baden-Württemberg-Tickets, deshalb muss ich dann sicher wissen, wer dabei ist. Um keine Probleme mit den Fahrradstellplätzen zu haben, gehen wir dann gleich hoch an den Bahnsteig, der Zug, steht dort etwa ab 8:49.
ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS: Wegen der 7 km langen Abfahrt nach Hornbach mit bis zu 10% Gefälle, sollte das Fahrrad gute Bremsen haben.

Besondere Highlights der Tour in Stichpunkten: (Regionale Sehenswürdigkeiten, Museumsbesuch etc.): Wasserscheide, Vogtbauernhof, Gengenbach

Treffpunkt ist um 8:40 im HBF Karlsruhe vor der Bahnhofsbuchhandlung. Mit der Schwarzwaldbahn fahren wir bis St. Georgen.

Von St. Georgen dann mit dem Rad auf der Wasserscheide über Hornberg - Hausach nach Gengenbach.

Auch wenn wir in St. Georgen am höchsten Bahnhof der Schwarzwaldbahn sind, im Sommerau-Tunnel war der Scheitelpunkt der Bahnstrecke, müssen wir noch etwa 8 km radeln, bis wir auch mit den Fahrrädern den höchsten Punkt der Wasserscheide erreicht haben. Der Höhenunterschied ist dabei unter 100 m. Eindrucksvoll ist, wenn wir oben auf dem Scheitelpunkt der Wasserscheide Richtung Passhöhe radeln. Richtung Westen fliesst dann alles über den Rhein Richtung Nordsee, Richtung Osten alles über die Donau Richtung Schwarzes Meer. Doch fliesst wirklich alles Richtung Schwarzes Meer? So wie es ein kleines Dorf gab, das die Frage, ob ganz Gallien von den Römern besetzt war, nicht mit einem eindeutigen Ja beantworten liess, gibt es auch östlich von hier oben auf der Wasserscheide, eine kleine Stadt, Immendingen, ebenfalls ein Bahnhof der Schwarzwaldbahn, welches einen "Asterix" beherbergt, der diese eindeutige Trennung, so wie man sich eine Wasserscheide vorstellt, ins Wanken bringt. Das ist das Naturschauspiel der Donauversickerung. Das Wasser, das dort im Karst des Weissen Jura versickert, kommt am Aachtopf, der grössten Quelle Deutschlands wieder ans Tageslicht und fliesst von dort bei Radolfszell in den Bodensee. Von dort kann durch Wind und Strömung durchaus zum Rhein zu gelangen; Pech für diesen Teil der Donau, die damit nie Wien sehen wird. Denn in Richtung Osten fällt es bis Wien gemächlich auf einer Länge von 700 km soweit ab, bis die Donau auf der Höhe ist, die der Rhein nur 25 – 30 km westlich von uns hat. Dementsprechend wild, spektakulär und abfallend geht es Richtung Gutach, Kinzig, Rhein.

Wir halten die Höhe der Wasserscheide vorbei an Wäldern voller Blaubeeren, saftigen Weiden und herrlichen Panoramen. Durch das Schwanenbach-Tal geht es dann hinunter nach Hornberg, auf diesen 7 km heisst es aufpassen, aber die Strasse ist gut ausgebaut und hat kaum Verkehr.

Am Vogtsbauernhof (3 km vor Hausach), im dortigen Wirtshaus zum Hofengel mit Biergarten lässt sich Einkehr und Kultur im Freilichtmuseum mit Schwarzwaldgefühl auf jeden Fall perfekt verbinden. Bis Gengenbach sind es jetzt noch 32 km das Kinzigtal hinab. Haslach mit seiner Altstadt, seiner Klosterkirche lohnt einen Stop. Cafes reihen sich auf dem Weg dorthin. Endstation ist dann Gengenbach mit seinem historischen Marktplatz.  Ein Hinweis, wer den oberrheinischen Museumspass hat, soll diesen mitnehmen, er gilt u.a. auch im Vogtsbauernhof.

Keine Heimat mehr

09.04.2017 - 05.11.2017 Gutach (Schwarzwaldbahn), Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Ausgehend von der augenblicklichen Flüchtlingssituation in der Region behandelt die Ausstellung historische Aus- und Einwanderungsbewegungen. Ein Augenmerk gilt dabei den großen Auswandererbewegungen des 18. und 19. Jahrhunderts, als Hunderttausende Menschen aus wirtschaftlicher und sozialer Not vom Schwarzwald aus nach Amerika aufbrachen.


ADFC RadtourenTAG – 200 Radtouren am So 30.04.2017

Karlsruhe - Baden-Baden

9:00 ADFC-Büro Kronenstrasse

90 km, 50 hm. Mittel. Rückkehr ca. 18:00

Besondere Highlights der Tour in Stichpunkten: (Regionale Sehenswürdigkeiten, Museumsbesuch etc.)

__________________________________________________________________________

Schloss Favorite (Kuppenheim), Kunsthalle, Frieder-Burda-Museum, LA 8 je nachdem, wo die interessanteste Ausstellung ist.
____________________________________________________________________


Startpunkt ist am ADFC-Büro in der Kronenstrasse. Über Ettlingen - Malsch - Muggensturm geht es zum Schloss Favorite in Kuppenheim. Hier ist eine kleine Pause, dort gibt es auch ein Schlosscafe. Weiter geht es dann nach Baden-Baden. Bis zum Bahnhof Baden-Oos ist der der Streckenverlauf weitgehen eben mit einigen moderaten Wellen. Von Baden-Oos geht es permanent eine schwache Steigung etwa 7 km hinauf in die Stadt. Am Park an der Lichtentaler Allee ist dann unser Ziel erreicht. Je nachdem, was zu diesem Zeitpunkt an interessanten Ausstellungen ist, bietet sich eines der 3 Museen an, LA8, Kunsthalle oder Frieder Burda. Hier kann auch eingekehrt werden.

Bis hierhin sind es 45 km.

Der Rückweg geht dann über Rastatt, Ötigheim (Volkschauspiele), Durmersheim nach Karlsruhe.

Man hat aber auch die Möglichkeit, in Baden-Oos, Rastatt oder weiteren Orten entlang der S-Bahnstrecke nach Karlsruhe in den Zug zu steigen.


Touren ausserhalb des Projekts 200 Traumtouren 2017


Paminamuseum Seltz So 02.04.2017

Haus Krumacker, Seltz, Keltenfunde, Bronceschwert, … aus Saletio. 90 km

Treffpunkt 10 Uhr ADFC Fahrradbüro Kronenstraße 9

Schon in der Bronzezeit war Seltz eine wichtige keltische Siedlung am Rhein: der zu dieser Zeit sehr wichtige Salzhandel führte aus den lothringischen Salinen zu den Gegenden östlich des Rheins. Viele Ausgrabungsfunde zeugen von der Bedeutung der Niederlassungen in der Region.

Das in der Ausstellung gezeigte Bronzeschwert, dem ansehnlichsten Besitz der kriegerischen Kelten, wurde in einer Sandgrube der Umgebung gefunden. Das einzige bekannte Exemplar dieser Art ließ zahlreiche Archäologen hoffen, in den Hügelgräbern der Umgebung weitere Schätze zu entdecken.

Die römische Anwesenheit gab Seltz seinen Namen in der Geschichte: hier befand sich das wichtige römische Kastell „Saletio”, von dessen Namen sich das heutige „Seltz” ableitet. Ein Teil der Ausgrabungsgegenstände, die auf dem Gebiet der Gemeinde gefunden wurden, sind in der Ausstellung in ihrem Originalzusammenhang dargestellt.





Colmar Museé Unterlinden So 21.05.2017

7:40 HBF Karlsruhe Bahnhofsbuchhandlung

60 - 90 km, Mittel. Rückkehr ca. 20:48


Treffpunkt ist um 7:40 im HBF Karlsruhe vor der Bahnhofsbuchhandlung. Mit der Schwarzwaldbahn fahren wir bis Offenburg. Umsteigen nach Riegel.

Ab Riegel mit der SWEG nach Sasbach.  Dort geht es dann über die Staustufe auf die andere Seite des Rheins bzw. des Rhein-Rhone-Kanals. Wir radeln weiter bis wir an den alten kleinen Rhein-Rhone-Kanal kommen. Hier radeln wir dann links runter an den Kanal und kommen dann immer wieder an den Bunkern vorbei. Fernab vom Verkehr radelt man am Kanal entlang bis rechtwinklig nach rechts der Colmar-Kanal kommt. Hier geht es dann auch wieder am Treidelpfad den Kanal entlang nach Colmar. Bei meiner Vortour im Februar, hatte man die schneebedeckten Vogesen im Blick, während man im Tal schon frühlingshafte Temperaturen genoss.
Auf dem Rückweg radeln wir dann Richtung Neuf-Brisach.
Dieses Städtchen ist noch komplett nach Vauban mit der typischen Festungsmauer mit sternförmigen Ausprägungen und Graben umgeben. Die Stadt hat ein komplettes schachbrettartiges Strassennetz um den grossen quadratischen Hauptplatz und ist selbst wieder im Prinzip quadratisch, wobei die Ecken abgeschrägt sind, sodass der Umlauf der Mauer ein Achteck bildet mit sternförmigen Ecken zur besseren Verteidigung.

Mich erinnert der Grundriss immer als das kleinere Format des Stadtgrundrisses der Quadratestadt Mannheim. Mannheim war ursprünglich im Dreieck von Rhein und Neckar ebenfalls mit einer Mauer nach Vauban befestigt.

Von Neuf-Brisach geht es dann über den Rhein nach Breisach. Dort steigen wir dann wieder in den Zug.


Entfernungen Riegel - Neuf-Brisach 30 km und weiter nach Colmar 20 km.
Sasbach - Colmar 34 km, Colmar - Neuf-Brisach 20 km, Neuf-Brisach - Breisach 6 km, Gesamt 60 km



Gebiet Husum, Dagebüll, Insel Föhr, Insel Sylt

Südlich von Föhr, östlich von Amrum liegt die versunkene Stadt Rungholt. Es wurde in der Zweiten Marcellusflut (Grote Mandränke) am 16. Januar 1362 oder einer der folgenden Sturmfluten zerstört.
Hier werde ich schauen, wo es eine interessante Ausstellung dazu gibt. Bis in den Januar 2017 gab es im Nordseemuseum in Husum eine Ausstellung zu Rungholt. Wie gesagt, ich schaue mal, ob es zu unserer Zeit Anfang September auch sowas eventuell woanders wieder gibt.

Weiteres Highlight: Eider-Sperrwerk bei Tönning

Überblick Tourplanung:


(wenn man die Orte und Links anklickt, erhält man Informationen hierzu, mehr Informationen dazu auf einer eigenen Seite zu dieser Tour)

02.09.17 SA Tag 1 Anreise nach HH, Elbphiharmonie.
                IC 2374 (Sylt-IC)  09:13  Karlsruhe Hbf - Hamburg Hbf 15:29
                Der Sylt-IC 2374 wird in Karlsruhe eingesetzt
                 Anreise ab Filderstadt:
                S2 07:04  - an Stuttgart HBF (tief) 07:35
                IC 2294 08:05 S HBF  - an Darmstadt HBF 09:22
                IC 2374 (Sylt-IC)  10:24  Karlsruhe Hbf - Hamburg Hbf 15:29
Da wir tagsüber ankommen, übernachten wir in Hamburg, geplant in der Jugendherberge am Stintfang. Besuch der Elbphilharmonie, allerdings nur die Tube, Plazza, die Konzerte sind für diese Saison alle ausgebucht, siehe auch die Seite Elbphilharmonie   

03.09.17 SO Tag 2 HH - Glückstadt 55 km
04.09.17 MO Tag 3 Glückstadt - Brunsbüttel - Büsum 78 km
05.09.17 DI Tag 4 Büsum - Eidersperrwerk - Tönning - Husum 48 km
06.09.17 MI Tag 5 Husum - Dagebüll 70 km
07.09.17 DO Tag 6 Dagebüll - Sylt (DB Hindenburgdamm) - List - Dagebüll 66 km
08.09.17 FR Tag 7 Dagebüll - Föhr (Fähre) - Dagebüll 50 km
09.09.17 SA Tag 8 Dagebüll - Rückreise

                     NEG/DPN 6/ IC 2311 (Sylt-IC) 09:30  Dagebüll Mole - Mannheim
                     RB 38873  19:49  Mannheim Hbf - Karlsruhe Hbf  20:41
                     Hinweis: Der IC 2311 kommt aus Westerland (Sylt). Der NEG 6 kommt
                     aus Dagebüll und hat einen Kurswagen mit Fahrradplätzen, der an den
                     IC 2311 gehängt wird, sodass man nicht umsteigen muss.
Der Sylt-IC 2311 fährt von Mannheim über Heidelberg nach Stuttgart. Da bei Gruppentickets für alle Reisenden die Strecke gleich sein muss, wird für Stuttgart nur das Fahrrad durchgehend reserviert, die Fahrt jedoch als Einzelticket gebucht.
                    NEG/DPN 6/ IC 2311 (Sylt-IC) 09:30  Dagebüll Mole - Stuttgart  20:24
                    S2 20:55 Stuttgart (tief) - Filderstadt 21:26.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen